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Elektromobilität auf der Überholspur.

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Elektromobilität auf der Überholspur.

Immer mehr Elektrofahrzeuge drängen auf den deutschen Automarkt und lassen den einen oder anderen Interessenten mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn zurück: Welches ist das passende Auto für mich? Die Rheinhessische bringt Klarheit ins Dickicht, stellt die drei beliebtesten Modelle 2021 vor – und verrät drei kommende Highlights.

Verkehrswende nimmt weiter Fahrt auf.

Elektroautos verlassen nach und nach ihr Nischendasein und sind immer öfter auf Deutschlands Straßen unterwegs: Der Marktanteil neu zugelassener Pkw lag im September 2022 bei 19,7 Prozent. Ein Anstieg von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Und das kommt auch dem Klima zugute: Der durchschnittliche CO 2 - Ausstoß neu zugelassener Pkw ging im September 2022 um 4,5 Prozent auf 106,6 Gramm pro Kilometer (g/km) zurück. Im September 2021 betrug der Wert noch 111,6 g/km.

Auch Plug-in-Hybride verzeichnen ein deutliches Plus. Die Fahrzeuge mit einem klassischen Verbrenner und einem Elektromotor, deren Batterie sich an einer Wallbox oder E-Ladestation laden lässt, hatten im September 2022 einen Marktanteil von 17,8 Prozent – 6,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Die drei beliebtesten Modelle 2021.

E-Autos liegen bei den Neuzulassungen demnach voll im Trend. Doch welche E-Fahrzeuge waren im vergangenen Jahr die beliebtesten Modelle? Die drei Bestseller stellt die Rheinhessische vor.

1. Platz: Tesla Model 3

© Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

2020 mit dem dritten Platz schon das Treppchen erreicht, holt sich der US-amerikanische Flitzer im vergangenen Jahr den ersten Platz bei den meistverkauften E-Auto-Modellen.

  • Verkaufte Autos 2021: 35.262
  • Ausführung: Tesla Model 3 Standard Range (60-kWh-Batterie)
  • Motor: Elektro, 239 kW/325 PS
  • Fahrleistung: in 6,1 Sekunden (s) auf 100 km/h, 225 km/h Spitze
  • Reichweite (WLTP*): 491 km
  • Verbrauch (WLTP): 14,4 kWh/100 km (Kilowattstunden pro 100 Kilometer)
  • CO 2 -Wert kombiniert (WLTP): 0 g/km
  • Preis ohne Umweltbonus: 52.965 Euro
  • Zuschuss Umweltbonus ab 2023**: 4.500 Euro (3.000 Euro staatlicher Anteil + 1.500 Euro Herstelleranteil)

Mehr Informationen finden Sie hier!

2. Platz: VW e-up!

© Volkswagen AG

Er ist zurück auf dem Markt: der VW e-up! – und fährt gleich auf den 2. Platz der beliebtesten Elektroautos in Deutschland im Jahr 2021.

  • Verkaufte Autos 2021: 30.797
  • Ausführung: VW e-up! Style Plus (32-kWh-Batterie)
  • Motor: Elektro, 61 kW/83 PS
  • Fahrleistung: in 11,9 s auf 100 km/h, 130 km/h Spitze
  • Reichweite (WLTP*): 258 km
  • Verbrauch (WLTP): 14,4 kWh/100 km
  • CO 2 -Wert kombiniert (WLTP): 0 g/km
  • Preis ohne Umweltbonus: 26.895 Euro
  • Zuschuss Umweltbonus ab 2023**: 6.750 Euro (4.500 Euro staatlicher Anteil + 2.250 Euro Herstelleranteil)

Weitere Highlights gibt es hier!

3. Platz: VW ID.3

© Volkswagen AG

Als Nachfolger des beliebten VW e-Golf macht auch der VW ID. 3 eine klasse Figur und rollt auf den dritten Platz.

  • Verkaufte Autos 2021: 26.693
  • Ausführung: VW ID. 3 Pro Performance (58-kWh-Batterie)
  • Motor: Elektro, 150 kW/204 PS
  • Fahrleistung: in 7,3 s auf 100 km/h, 160 km/h Spitze
  • Reichweite (WLTP*): 429 km
  • Verbrauch (WLTP): 15,2 kWh/100 km
  • CO 2 -Wert kombiniert (WLTP): 0 g/km
  • Preis ohne Umweltbonus: 38.060 Euro
  • Zuschuss Umweltbonus ab 2023**: 6.750 Euro (4.500 Euro staatlicher Anteil + 2.250 Euro Herstelleranteil)

Alle technischen Daten finden Sie hier!

Drei neue Aufsteiger.

Bereits über 100 Elektroauto-Modelle sind in Deutschland auf dem Markt – da ist für jeden etwas dabei. Und die Zahl neuer Ausführungen wächst auch in diesem Jahr weiter an, drei attraktive Neuerscheinungen im Kurzporträt:

Die Bulli-Legende: VW ID. Buzz

© Volkswagen AG

Der VW-Bus hat es in die Moderne geschafft: Als Elektro-Van bringt er die ganze Familie umweltfreundlich zum Reiseziel – und sah dabei wahrscheinlich noch nie so gut aus.

  • Erhältlich ab November 2022
  • Ausführung: VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (77-kWh-Batterie)
  • Motor: Elektro, 150 kW/204 PS
  • Fahrleistung: in 10,2 s auf 100 km/h, 145 km/h Spitze
  • Reichweite (WLTP*): 423 km
  • Verbrauch (WLTP): 20,5 kWh/100 km
  • CO 2 -Wert kombiniert (WLTP): 0 g/km
  • Preis ohne Umweltbonus: 64.581 Euro
  • Zuschuss Umweltbonus ab 2023: 4.500 Euro (3.000 Euro staatlicher Anteil + 1.500 Euro Herstelleranteil)

Mehr zum Elektro-VW-Bus finden Sie hier!

Der Umweltfreundliche: Fisker Ocean

© Fisker, Inc.

Die Inneneinrichtung vollständig aus Upcycling-Materialien wie recyceltem Kunststoff und Kohlefasern sowie ein reiner Elektroantrieb: So will der Fisker Ocean des US- amerikanischen Start-ups Fisker der nachhaltigste SUV der Welt werden.

  • Erhältlich ab November 2022 (Reservierung ab 2023 wieder möglich)
  • Ausführung: Fisker Ocean Touring Range Sport (noch keine Angabe zur Batterie)
  • Motor: Elektro, 202 kW/275 PS
  • Fahrleistung: in 6,9 s auf 100 km/h, Spitze noch keine Angabe
  • Reichweite (WLTP*): 440 km
  • Verbrauch (WLTP): Noch keine Angabe
  • CO 2 -Wert kombiniert (WLTP): 0 g/km
  • Preis ohne Umweltbonus: 41.560 Euro
  • Zuschuss Umweltbonus ab 2023: 4.500 Euro (3.000 Euro staatlicher Anteil + 1.500 Euro Herstelleranteil)

Alle technischen Daten zum Fisker Ocean gibt es hier!

Der Luxuriöse: Mercedes EQE

© Mercedes-Benz AG

Die Spitzenklasse aus Stuttgart besticht durch beeindruckende technische Daten – und viel Komfort im Innenraum. Damit dürfte das neue Modell die meisten Limousinen-Fans ins Schwärmen bringen.

  • Erhältlich ab Oktober 2022
  • Ausführung: Mercedes-Benz EQE 350 (90-kWh-Batterie)
  • Motor: Elektro, 215 kW/292 PS
  • Fahrleistung: in 6,4 s auf 100 km/h, 210 km/h Spitze
  • Reichweite (WLTP*): 623 km
  • Verbrauch (WLTP): 16,5 kWh/100 km
  • CO 2 -Wert kombiniert (WLTP): 0 g/km
  • Preis ohne Umweltbonus: 70.210 €
  • Zuschuss Umweltbonus ab 2023: Kein Zuschuss

Alles zur neuen Mercedes-Limousine finden Sie hier!

*Die Abkürzung WLTP steht für das Testverfahren Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure. Dabei handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs. Laut ADAC wird es seit 2017 eingesetzt, um wirklichkeitsnahe Angaben für Käufer:innen zu erzielen.

** E-Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis unter 40.000 Euro erhalten 4.500 Euro vom Staat und E-Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro bis 65.000 Euro bekommen 3.000 Euro. Zusätzlich gewähren die Hersteller einen Zuschuss in Höhe der Hälfte der staatliche Prämie – also gibt es maximal 6.500 Euro Zuschuss.

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