Weiterlesen …
©iStock - onurdongel
RheinhessischeEnergiekosten

Einfach selbst ablesen.

© Feuerwehr Dokumentationsgruppe
RheinhessischeRegional

Ehrenamt. Mit Feuereifer dabei.

Daseinsfürsorge – das ist die zentrale Aufgabe der Rheinhessischen. Und viele Mitarbeitende engagieren sich nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl. Wir stellen drei von ihnen und ihren Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr vor.

© Zoranm Getty Images
UmweltschutzKlimawandelEnergie sparen

Die Kühlschrank­temperatur ist nicht alles.

Der Kühlschrank zählt zu den energieintensivsten Geräten im Haushalt. Untersuchungen ergeben einen Mindestanteil von zehn Prozent am jährlichen Stromverbrauch. Ein Geschirrspüler kommt im Vergleich auf nur drei Prozent. Der Grund liegt auf der Hand. Denn jeder Kühlschrank läuft rund um die Uhr. Aber es gibt viele gute Tipps, um den Stromverbrauch zu senken. Die Rheinhessische trägt in diesem Beitrag einige wichtige, praktische Hinweise zusammen.

Jetzt auf papierlose, digitale Post umstellen und automatisch einen Baum pflanzen!

Mehr erfahren

RossHelen – iStock.com
EnergieeffizienzÖkostromEnergiekosten

Und Tschüss, EEG-Umlage.

Über 19 Jahre legte der Staat die Kosten für den Ausbau erneuerbarer Energien auf den Strompreis um – mit jeder verbrauchten Kilowattstunde zahlten Stromkund:innen die EEG-Umlage. Ab 1. Juli fällt dieser zuletzt oft umstrittene Preisbestandteil vorzeitig weg. Die Rheinhessische gibt die Entlastung direkt und unkompliziert weiter.

Lisa Gehrig
RheinhessischeRegional

„Der Entwicklung immer einen Schritt voraus sein!“

Seit Februar arbeitet Lisa Gehrig bei der Rheinhessischen – hinter den Kulissen als Geschäftsbereichsleiterin Markt. Eine echte Herausforderung in Zeiten des Kriegs in der Ukraine, der Energiepreiskrise und des Klimawandels. Im Interview erzählt die Energiewirtschafterin, welche Aufgaben sie und ihr Team aktuell am meisten beanspruchen, welche Ziele sie verfolgt und was das für Kund:innen bedeutet.

Seit 11 Jahren gibt es bei uns ausschließlich Ökostrom. Erfahren Sie hier was echten Ökostrom auszeichnet.

Mehr erfahren

IMAGO / WEREK
Regional

Eine Erfolgsgeschichte mit Hindernissen. Frauenfußball.

Männer und Frauen gleichberechtigt behandeln – bei der Rheinhessischen eine Selbstverständlichkeit. Denn das regionale Unternehmen setzt sich für Gleichstellung, Diversität und gegen Klischees oder Diskriminierung jeglicher Art ein. Doch das ist leider immer noch nicht überall der Fall.

NachhaltigkeitEnergieeffizienzUmweltschutzEnergie sparenEnergiekosten

Wasser- und Energiesparen. Von der Regentonne bis zu Sparduschköpfen.

Die Lage am Energiemarkt bleibt weiter unvorhersehbar. Viele Kund:innen fragen sich: Was kann ich tun, um meine Kosten zu senken? Ein Hebel: Energieeffizienz, um so langfristig steigende Energiekosten abzumildern. Dabei unterstützt die Rheinhessische ab sofort mit regelmäßigen Tipps rund ums Energiesparen und Infos zu wirksamen Effizienzmaßnahmen und staatlichen Förderungen.

ÖkostromErdgasRheinhessischeEnergiemarkt aktuell

Energiemarkt. Aktuell keine Sondertarife für Neukund:innen.

Der Krieg in der Ukraine setzt die Energiemärkte weiter unter Druck – so sehr, dass die Rheinhessische ihre Produktvielfalt für Neukund:innen vorübergehend einschränkt. Das betrifft die Sondertarife mit Preisgarantie für Ökostrom und Erdgas.

Persönlich, nah und immer für Sie da! Hier finden Sie alle Services auf einen Blick.

Mehr erfahren

RheinhessischeRegional

Ingelheimer Kultur- und Marketing GmbH. Kultur erlebbar machen.

Bereits seit 2017 heißt es in Ingelheim: Kultur ist kING. Die Kultur- und Kongresshalle im Herzen von Ingelheim ist ein Leuchtturmprojekt. Architektonisch ausgefallen, mit einer herausragenden Akustik und besonderer Atmosphäre.

EnergieeffizienzUmweltschutzKlimawandel

Nachhaltig engagiert. Mit richtiger Mülltrennung Ressourcen schonen.

Biomüll, Restmüll, Gelber Sack oder Altpapier. In Sachen Mülltrennung ist in Deutschland alles klar. Oder? Tatsächlich landen viel zu viele wertvolle Rohstoffe nach wie vor im Restmüll. Was also tun, um Umwelt, Klima und Ressourcen zu schonen?