Weiterlesen …
©iStock - onurdongel
RheinhessischeEnergiekosten

Einfach selbst ablesen.

©iStock.com – rusm
Ökostrom

Fünf Mythen im Faktencheck.

Rund 25 Prozent der deutschen Haushalte beziehen inzwischen Ökostrom. Trotzdem kursieren rund um den grünen Strom noch zahlreiche Vorurteile. Fünf populäre Mythen auf dem Prüfstand: Was ist richtig, was falsch?

©Frank Melcher, trurnit GmbH
NachhaltigkeitUmweltschutzRegional

Zu schade für die Tonne: ein Lebensmittelschrank gegen Verschwendung.

Ob noch gut essbares Gemüse oder das leckere Brot von gestern – viele Lebensmittel landen im Müll. Mit kreativen Ideen versuchen immer mehr Menschen, Verschwendung zu vermeiden. Auch die Caritas Ingelheim geht mit gutem Beispiel voran.

Jetzt auf papierlose, digitale Post umstellen und automatisch einen Baum pflanzen!

Mehr erfahren

©Stock.adobe.com – S photographer
EnergieeffizienzRheinhessische

Dimmen für ein stabiles Stromnetz.

Immer mehr Wärmepumpen, Klimaanlagen und E-Autos, die an der eigenen Wallbox in der Garage geladen werden, bringen die deutschen Stromverteilnetze an ihre Grenzen. Um die gewohnte Versorgungssicherheit zu erhalten, müssen Netzbetreiber wie die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH solche Geräte in ihrer Leistung beschränken. Wichtig zu wissen: Kund:innen entstehen dadurch keinerlei Nachteile. Stattdessen profitieren sie sogar von niedrigeren Netzentgelten. Allerdings müssen sie ihren Beitrag leisten. Denn das Energiewirtschaftsgesetz regelt in § 14a, dass Betreiber*innen solcher Anlagen in den sicheren Netzbetrieb einbezogen werden. Heißt konkret: Wer ab dem 1. Januar 2024 eine Wärmepumpe, eine Klimaanlage oder eine Wallbox installieren lässt, muss das der Rheinhessischen im Vorfeld melden. Neue Batteriespeicher sind ebenfalls meldepflichtig.

 

 

©iStock.com – jessicahyde
RegionalAufbäumen

Aktion Aufbäumen: Der Weg zum klimastabilen Stadtwald.

Der Klimawandel macht unseren Wäldern zu schaffen. Förster Florian Diehl erzählt, wie der Ingelheimer Stadtwald klimastabiler wird und welchen Beitrag die Aktion Aufbäumen leistet.

Seit 11 Jahren gibt es bei uns ausschließlich Ökostrom. Erfahren Sie hier was echten Ökostrom auszeichnet.

Mehr erfahren

©iStock.com - amriphoto
PhotovoltaikErneuerbare Energien

Balkonkraftwerk: Diese Änderungen bringt das Solarpaket 1 noch 2024.

Lange ließ es auf sich warten, jetzt hat das Solarpaket 1 den Bundestag passiert. Und bringt einige Änderungen mit sich. Besonders für Balkonkraftwerke. So wird es in Zukunft noch leichter, eigenen Sonnenstrom auf dem Balkon zu produzieren. Die Rheinhessische hat die wichtigsten Neuerungen rund um die kleinen Kraftwerke zusammengefasst.

iStock.com - monkeybusinessimages
NachhaltigkeitUmweltschutzEnergie sparenEnergiekosten

Auch dieses Jahr topaktuell. Nachhaltiges reisen fängt schon zu Hause an.

Endlich Urlaub. Zeit und Gelegenheit, zu entspannen und neue Energie zu tanken – und gleichzeitig ganz handfest Energie einzusparen. Da kommen viele, vermeintlich kleine Faktoren zusammen. Aber die summieren sich zu einer deutlich spürbaren Menge. Mit nur wenigen Handgriffen, Vorkehrungen und Verhaltensweisen können alle Urlaubshungrigen signifikant viel Strom sparen. Das reduziert den CO2-Fußabdruck und schont das Urlaubsbudget. Eine Möglichkeit sind Bahnreisen. Mit dem Deutschland-Ticket schafft die Bundesregierung hier ein attraktives Angebot. Die Rheinhessische hat eine Reihe praktischer Tipps zusammengestellt.

©Maren Wahrenberg
Energie sparenPhotovoltaikStromkosten

Balkonkraftwerk: ein kleiner Beitrag zur Energiewende.

Sie liegen voll im Trend, erzeugen unkompliziert Ökostrom für den eigenen Haushalt und sind sofort einsatzbereit: Die Rede ist von Balkonkraftwerken. Auch in Ingelheim sind die Mini-Solaranlagen immer öfter zu sehen – zum Beispiel am Balkon von Maren Wahrenberg, Abteilungsleiterin Netzabrechnung bei der Rheinhessischen. Lohnt sich das überhaupt?

Persönlich, nah und immer für Sie da! Hier finden Sie alle Services auf einen Blick.

Mehr erfahren

©yanadjan - stock.adobe.com
NachhaltigkeitUmweltschutzRegional

Nachhaltiger Gemüseanbau: Was steckt dahinter?

Ökologische Landwirtschaft schont Ressourcen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Obst- und Gemüsebauer Markus Kirn erklärt, welche nachhaltigen Methoden er anwendet, und gibt Tipps für den eigenen Bio-Garten.

©iStock.com – sturti
EnergieeffizienzHeizenEnergie sparenErdgasErneuerbare Energien

Die eigene Heizung 2024 sanieren.

Viele Hauseigentümer:innen sind verunsichert, wenn es um die altersbedingte Modernisierung der eigenen Heizung geht. Das politische Gerangel um das Gebäudeenergiegesetz (GEG) – in der Boulevardpresse üblicherweise auf Heizungsgesetz verkürzt – und die öffentliche, über weite Strecken unsachliche Diskussion haben reichlich Verwirrung gestiftet. Darüber hinaus überfordern die zahlreichen neuen Vorschriften die meisten Laien. Im Interview erklärt Energieberater Stefan Brehm die Auswirkungen des GEG. Zudem zeigt er sinnvolle Wege auf, mit denen Betroffene eine anstehende Heizungssanierung angehen können.